P&R Gesellschaften: Die Sache mit dem Rückkauf… - P und R - Anleger

P&R Gesellschaften: Die Sache mit dem Rückkauf…

Home > Aktuelle Informationen > P&R Gesellschaften: Die Sache mit dem Rückkauf…
P&R Gesellschaften

Ein wesentliches Element bei den Direktinvestments der P&R-Unternehmensgruppe ist der Rückkauf der Container nach Ablauf der Vertragslaufzeit (in der Regel zwischen 3 – 5 Jahre). Wie aber soll der Rückkauf funktionieren und welcher Preis ist zu erwarten?

Umso wichtiger ist es für Anleger, dass Klarheit darüber herrscht, ob dieser Rückkauf überhaupt erfolgt und zu welchen Konditionen. Aus vielen Gesprächen mit Anlegern wissen wir, dass die Anleger wie selbstverständlich von einem Rückkauf zu genau den Bedingungen ausgehen, die in den Kaufverträgen zugrundeliegenden Angeboten angegeben wurden.

Doch hier liegt der Teufel im Detail: Allein schon die Formulierung in den Angeboten ist nicht immer einheitlich: Mal ist dort von einem „kalkulierten Restwert“ die Rede, mal von einem „Rückkaufswert“ und mal von einem „kalkulierten Rückkaufswert“ als „Prognose“ im „Falle eines Rückkaufes“.

Was aber allen Angaben gemein ist, dass die vertraglichen Bedingungen den Rückkauf zu eben diesen Konditionen nicht garantieren. So ist in den jeweiligen Verträgen auch immer die Rede davon, dass die jeweilige P&R-Gesellschaft, mit dem der Anleger den Vertrag geschlossen hat, ein Rückkaufangebot unterbreiten wird oder sich die Unterbreitung eines solchen Angebotes vorbehält. Das dieses sich aber genau in Höhe des Betrages abgegeben wird, welcher in dem der Beteiligung zugrundeliegenden Angebot genannt wurde, sehen die vertraglichen Regelungen eben gerade nicht vor.

In der Vergangenheit mag dies zwar immer so gewesen sein, ob dies in Zukunft noch so sein wird, wird sich zeigen. Sicher darauf vertrauen können die Anleger aber auf Basis der vertraglichen Regelungen nicht. Das ist vielen Anlegern gar nicht bewusst.

Verpassen Sie keinen Artikel mehr indem Sie unseren Newsletter abonnieren.

Newsletter für P&R Anleger

* Eingabe erforderlich


Datenschutzbestimmungen


Sofortkontakt:

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntniss genommen

Rufen Sie jetzt an
Newsletter
close slider

Newsletter für P&R Anleger

* Eingabe erforderlich


Datenschutzbestimmungen